Jakob Lorber: 'Himmelsgaben', Band 2


03] Nichts als den Lohn der Erde, der in dem besteht:, daß der Name in den Zeitungen zum Überdrusse mancher Leser noch einige Male vorkommen wird. Wird dieser einmal den Zeitungsschreibern gar keine Milch mehr tragen, dann wird er noch in mehreren Biographien vorkommen, die schon sehr wenig gelesen werden. Darauf werden ihm die Geschichtsschreiber noch ein Plätzchen in ihren Geschichtsbüchern einräumen, und irgendein Bildhauer wird ums teure Geld auch ein heidnisches Monument meißeln und aufsetzen, währenddem sein Herz in Rom in goldenem Gefäße zu Staub und sein anderer Leichnam in Irland zu Asche wird! (laut letztwillige Verfügung O'Connells)

04] Das Alleraußerordentlichste, was ihm nach Verlauf von mehreren Jahren noch passieren kann, ist, daß er von Rom aus heilig gesprochen werden, sein Name dann in irgendeiner Litanei für Irland vorkommen und unter der alten, höchst nichtigen Formel: »Heiliger O'Connell, bitt für uns!« angerufen wird aus dem Munde der Blinden!

05] Das ist aber dann auch schon das Nonplusultra (Allerhöchste) des Erdlohnes - und nur bis hieher, und dann um kein Haar mehr weiter! - Denn was es drüben, im Reiche wahrer, lebendiger Geister, mit solchen irdisch-jesuitischen »Großgeistern« für eine Bewandtnis haben wird, das läßt sich von jedem im höheren Geisteslichte nur ein wenig Bewanderten leicht herausleiten.

06] Ich will dir das nur durch eine ganz leicht faßliche Analyse zeigen. Und so höre! - Dieser Mann wollte aus lauter heimlicher Herrschsucht Irland von der nun rechtmäßigen Herrschaft Englands trennen und es dann im Sinne der Jesuiten beherrschen. - Frage: Wie viel Leben für den Geist liegt in der Herrschsucht!

07] Dieser Mann war sehr reich an Geld und an Grundbesitz und tat, selbst in der Zeit der Not, nicht, was Ich vom reichen Jünglinge verlangte. Was aber sagte Ich damals zu den Aposteln, als der Reiche weinend von Mir schied, weil Ich die Austeilung seiner Güter unter die Armen von ihm verlangte, ihm aber dafür den ewigen Lebensschatz der Himmel anbot? Ich glaube, das Gleichnis vom Kamele und dem Nadelöhr wird dir bekannt sein!



Home  |    Inhaltsverzeichnis  |   Werke Lorbers