Jakob Lorber: 'Himmelsgaben', Band 2


10] a»Wie auch wir vergeben unsern Schuldigern.« - Dieser Satz bezeigt das werktätige Maß, in welchem die obige Bitte im Menschen erfüllt werden soll - und könnte geistig also heißen: Vater! Laß nur in dem Maße Deine werktätige Liebe uns zu eigen werden, in welchem Maße wir durch Deine Liebe in uns die Welt oder den Tod aus uns hinausschaffen! - oder: Vater! Wiedergebäre uns nach Deiner Liebe, wie diese Deine Liebe in uns mächtiger wird und wir mit ihr uns selbst geräumiger machen zur völligen Aufnahme Deines Reiches, des Himmels oder Deiner werktätigen Liebe oder Deines Lebens! (a mt.06,12; lk.11,04; jl.ev10.032,06d; jl.ev07.229,18; jl.ev08.092,06; jl.gso1.084,19; jl.him1.294,13)

11] a»Und führe uns nicht in Versuchung!« - Auch diese Bitte ist an und für sich wieder nichts anderes als eine noch kräftigere Versicherung des Früheren. Denn das »Führe uns nicht in Versuchung« besagt nichts anderes als: Belasse uns ja nicht in unserer Eigen- oder Werkliebe, oder: laß uns nicht tätig sein ohne Deine werktätige Liebe in uns, oder: ohne den Himmel in uns! Also - halte unsere Liebe nicht außerhalb der alleinigen Deinigen! (a mt.06,13; lk.11,04; mt.26,41; joh.17,15; 1kor.10,13; jl.ev08.092,06; jl.him1.294,14.16)

12] a»Sondern erlöse uns von allem Übel! Amen.« - Und in der letzten Bitte ist nichts anderes als allein der Wunsch, der Wille oder das lebendige Verlangen völlig bejahend über alles das ausgesprochen, um was es sich in der früheren Bitte wie in allen vorhergehenden gehandelt hat, und besagt so viel als: Vater! Mache uns bestimmt völlig frei von uns selbst und werde Du in uns völlig alles in allem, oder: Du alleinige, ewige, werktätige Liebe, mache alle unsere (Eigen-)Liebe zunichte und werde Du allein unsere Liebe, oder: laß uns völlig eins sein mit Dir! (a mt.06,13; jl.ev08.092,06; jl.him1.294,14.16)

13] Das also ist der wahrhaftige himmlische Sinn des Gebetes des Herrn! - Solches möge wohl beachtet werden! Denn es ist eine gar köstliche Gabe der Liebe aus dem obersten Himmel! - Wohlverstanden?! Amen.

14] Dieser lichtvollen Erklärung des Vaterunsers in Bezug auf »Liebe« folge nun:



Home  |    Inhaltsverzeichnis  |   Werke Lorbers