Jakob Lorber: 'Himmelsgaben', Band 2


15] Aber damit weder das eine noch das andere geschieht, so sind einem solchen »Gebirgslandesvaters« auch eine unübersehbare Menge »Kinder« an die Seite gestellt, welche gar begierig die Überbürdung ihres Vaters auf sich nehmen; und was ihnen selbst noch zuviel wird, da hocken um sie herum schon wieder eine Menge »Kindlein«, welche den Überfluß gar begierig an sich nehmen. Und was denen auch noch zuviel wird, damit erst segnen sie das ganze andere weitgedehnte Flachland.

16] Und so ihr dieses nur einigermaßen begreift, da werdet ihr es auch leicht einsehen, warum sich von einem solch hohen Berge so weitgedehnte, zusammenhängende Bergketten nach allen Richtungen hin faßt strahlenartig erstrecken. Und es wird euch auch nicht eben zu lächerlich klingen, wenn Ich euch sage, daß ihr selbst aus euren Hausbrunnen noch Großglocknerwasser trinkt und daß es in eurem Lande (Steiermark) gar spottwenig Quellen geben wird, die ursprünglich ihr fruchtbares Dasein nicht diesem Gebirgslandesvater verdanken möchten...

17] Aber das ist nur eine naturmäßig-nützliche Verrichtung und Bestimmung dieses «Gebirgslandesvaters«.

18] Es stecken nebst dieser noch zwei andere und viel wichtigere im Hintergrunde, welche wir in der Folge dieser Mitteilung erst werden kennenlernen. Und wenn ihr erst diese werdet kennenlernen, so werdet ihr auch stets einen vorteilhafteren Begriff von der großen Nützlichkeit eines solchen totscheinenden Gebirgsriesen in euch lebendig erschauen.

19] Denn wahrlich, Ich sage euch: Auf der Welt verhält sich alles verkehrt! Wo ihr viel Lebendigkeit seht auf der Erde, da ist auch ebensoviel des Todes. Wo ihr aber glaubt, es sei alles in einen ewigen Tod versunken, da herrscht zumeist des Lebens größte Fülle und eine unberechenbar eifrige Tätigkeit desselben.

20] Aus diesem Grunde wären zumeist alle Propheten und Seher auf den Bergen zu Hause. Und Ich Selbst, als Ich Mensch auf der Erde war, hielt Mich vorzugsweise gern auf den Bergen auf. Auf dem Berge gab Ich dem Versucher den ewigen Abschied; auf einem Berge speiste Ich viele Hungrige; auf dem Berge gab Ich in Meinem Worte den ganzen Himmel preis; auf einem Berge zeigte Ich Mich als das urewige Leben verklärt den drei euch Bekannten; auf einem Berge betete Ich, und auf einem Berge wurde Ich gekreuzigt.



Home  |    Inhaltsverzeichnis  |   Werke Lorbers