Jakob Lorber: 'Himmelsgaben', Band 1


25] Da wir nun jetzt alles gesehen haben, so kehren wir wieder zu unserem »verlorenen Sohne« zurück! - Seht hin auf die Tafel! Schon wieder prangt unsere erste Figur auf derselben. Aber seht, jetzt wird diese Gestalt kleiner und kleiner! Und seht, jetzt hat sie nur kaum noch die Größe eines Kindes! Und seht abermals hin, nun ist auch dieses Kind zu einem Punkte zusammengeschmolzen! - Aber seht, auf der rechten Seite der Tafel fängt ein anderes großes Menschenbild an aufzutreten! - Nun ist es in der Mitte der Tafel! - Und unter seinem linken Fuße entdecket ihr noch das soeben eingegangene Pünktchen, welches da nun ist im rechten Verhältnisse seiner Größe zur Größe dieses neuen Bildes.

26] Was meint ihr wohl, was dieses neue Bild vorstellt? - Ihr, die ihr mehr oder weniger den großen (Schöpfungs-)Menschen in den Schriften Swedenborgs habt kennengelernt, werdet euch vielleicht denken, das sei dieser größte Mensch. Ich aber sage euch: Weit fehl geschossen! Dieser Mensch, den ihr da seht, ist nichts mehr und nichts weniger als der sich selbst wieder gefundene »verlorene Sohn«, der sich in jedem einzelnen wiedergeborenen Menschen wiedergefunden hat! Oder mit andern, euch leichter verständlichen Worten gesagt: Das ist ein Allergeringster in Meinem neuen Reiche! Und es ist hier in diesem Bilde euch ein gerechtes Verhältnis dargestellt und euch das vollkommene Maß eines Menschen gezeigt, welches unendlichmal erhabener ist denn das ganze, euch durch die frühere Zergliederung gezeigte endlos scheinende Universum in der Gestalt des »verlorenen Sohnes«!

27] Wenn ihr nun dieses Bild ein wenig beherziget, so dürftet ihr auch schon ein wenig zu begreifen anfangen, was es mit der »Rückkehr des verlorenen Sohnes« für eine Bewandtnis hat.

28] Ihr müsst euch nicht etwa denken, dieser euch in der »elften Stunde« (s. Seite 306ff) bekanntgegebene gefallene Luzifer wird als Ganzer wieder zurückkehren. - Wenn solches möglich gewesen wäre, wahrlich, es hätte nie eine materielle Schöpfung stattgefunden; sondern:

29] In einem jeden einzelnen Menschen, der nach Meinen Worten lebt und wiedergeboren wird durch das Wort und durch die Erlösung, wird dieser Verlorene (d.d. ein Wesensteil von ihm) wiedergefunden und zurückkehren in das große Vaterhaus!



Home  |    Inhaltsverzeichnis 'Himmelsgaben' Band 1  |   Werke Lorbers