Jakob Lorber: 'Himmelsgaben', Band 1


12] Wie kann der sagen: a »Gib uns das Brot des Lebens«, der von dem erbetenen Brote gar keine Ahnung in seinem Herzen hat, wohl aber eine desto größere Freßbegierde in seinem Magen, welcher das eigentliche Hauptherz solcher fruchtlos Betenden ausmacht!? (a Mt.06,11; Lk.11,03; jl.Ev10.032,06c; jl.Ev08.092,06)

13] Wie kann der um »Vergebung seiner Sünden« bitten, dessen Herz noch voll Unlauterkeit ist, da nichts innewohnt denn Zorn, Neid, Hoffart, Mißgunst, Frechheit und noch viele andere Laster der Art!? - Hört, zur fruchtreichen Erreichung der Vergebung der Sünden wird mehr erfordert als durch günstige Verhältnisse feindlos zu sein. Denn wer keinen Feind hat, wie soll der bitten: a »Vergib mir meine Sünden, wie ich meinen Feinden vergebe«. - Ich will damit nicht sagen, daß ihr euch Feinde machen sollt, um dann etwas zu vergeben zu haben; aber das will Ich damit sagen, daß euer Herz über jede Beleidigung, wie geartet sie auch immer sein möge, erhaben sein solle. Sonst erbittet ihr euch, statt der Vergebung, das Gericht und die Verdammnis auf den Hals. (a  Mt.06,12; Lk.11,04; Mt.18,21-35; Sir.28,02; jl.Ev10.032,06d; jl.Ev07.229,18; jl.Ev08.092,06; jl.GSo1.084,19)

14] Wie kann ferner der sagen: a »Führe uns nicht in die Versuchung«, der fürs erste Mich gar nicht kennt und solcherart in die Luft betet, und der, so Ich ihn auch, ihm unwissentlicherweise, mit jeglicher Versuchung verschone, selbst aber, einem Besessenen gleich, von Gefahr zu Gefahr, von Abgrund zu Abgrund, von Tod zu Tod rennt!? (a Mt.06,13; Lk.11,04; Mt.26,41; Joh.17,15; 1 Kor.10,13; VatB.218; jl.Ev10.032,06e; jl.Ev08.092,06)

15] Seht, wie ist hernach eine solche Bitte! Gleicht sie nicht einem Tollen, der einen großen Wohltäter um eine Unterstützung bittet, so er aber dieselbe erhalten hat, wirft er sie zum Teil ins Feuer, zum Teil in schmutziges Wasser zum Teil in stinkende Kloakpfützen und zum Teil in Unrat und in Gräber voll Totenmoder. Denkt, was solchem Narren die Gabe nützet!

16] Wie kann endlich der sagen: a »Erlöse uns von dem Übel«, der mit allem Fleiße sich selbst in alle Übel stürzt!?  (a  Mt.06,13; Lk.11,04; Mt.26,41; Joh.17,15; 1 Kor.10,13; jl.Ev08.092,06)

17] So ihr dieses Gebet fruchtbringend beten wollt, dann müßt ihr es beten im Geiste und in der Wahrheit und wohl überdenken, was dazu erfordert wird, um die wahre Frucht dieses Gebetes zu ernten. Sonst wird aus diesem Gebete das Gegenteil des großen Segens für euch wie für jeden andern erwachsen.

18] Was aber die zwei letzten Fragen betrifft, so ist die »Krippen«-frage eine wohl kindliche, aber keine, auf welche euch eine zweckdienliche, noch weniger aber eine für euch verständliche Antwort gegeben werden kann, da erst der innere Sinn erschlossen werden muß, um ein selbst für Erzengel zu tiefes Geheimnis zu erfassen.



Home  |    Inhaltsverzeichnis 'Himmelsgaben' Band 1  |   Werke Lorbers