Jakob Lorber: 'Himmelsgaben', Band 1, Seite 34


12] Denn seht, Ich allein bin das Leben in euch - einzig durch eure Liebe zu Mir, durch die rechte Haltung der Gebote sowohl im Handeln, wie im Reden, wie im Denken aus Liebe zu Mir.

13] Und möchtet ihr auch handeln (so emsig) wie die Bienen und Ameisen - so ihr nicht das alles tut aus Liebe zu Mir, welche euch allein Kraft und Leben gibt, zu widerstehen der Hölle und allen ihren ferneren Versuchungen - so werdet ihr niemals Ruhe finden, weder hier noch dort. Es wird euch ergeben wie den erwähnten Tierchen, denen Honig und Brut genommen wird, trotz ihrer stechenden und zwickenden Waffen, indem sie nur bloße Geschöpfe sind und geleitet werden durch den Instinkt, gleichwie ein Mensch, der seinen Willen hat gefangennehmen lassen vom kalten Verstande und ließ unbeachtet stehen die Liebe und somit auch seine Freiheit und das wahre Leben aus ihr.

14] Seht, das ist das Verständnis dieser drei Verse! - Daher hütet euch vor dem Verstande, so er anderswo herrührt als allein aus Meiner Liebe! Laßt ihn stets derselben untertan sein, gleichwie die Gottheit (untertan ist) Mir, ihrer ewigen Liebe; sonst werdet ihr werden gleich einem solchen gefegten und geschmückten Hause, wie das Gleichnis der drei Verse es euch zeigt. - Amen.

KapitelinhaltLiebe und Weisheit

00] Aus dem von Jakob Lorber zu dieser Zeit niedergeschriebenen Hauptwerke »Die Haushaltung Gottes«.

01] Wer da die Liebe hat, d.h. die reine Liebe zu Gott dem Vater aller Menschen und dem Schöpfer aller Dinge und aus dieser Liebe heraus zu allen seinen Brüdern und im gerechten, reinen Maße auch zu den Schwestern, der hat alles; ja er hat das ewige Leben und alle anschaulich klare, heilige Weisheit, nicht eine finstere Gedankenweisheit der Welt, die zu gar nichts taugt denn allein dazu, den lebendigen Menschen nach und nach zum Tode zu reisen. (jl.hag1.174)



Home  |    Inhaltsverzeichnis 'Himmelsgaben' Band 1  |   Werke Lorbers