Jakob Lorber: 'Das große Evangelium Johannes', Supplemente S. 261


01] Dieser Johannes ist eben derselbe, der später in Damaskus derart wirkungsreich Mein Wort und Meinen Namen predigte, daß er in dieser großen Weltstadt viele Tausende zu Mir bekehrte, und der Paulus, vormals Saulus, noch im Dienste der Pharisäer stehend, es für nötig fand, sich mit einer Rotte nach Damaskus zu begeben, um auch daselbst die Christen auf die grausamste Art zu verfolgen.

02] Allein, da habe Ich Mich Selbst ihm entgegengestellt und ihn, wie euch bekannt, derart umgewandelt, daß er schon nach zwei Tagen darauf einer Meiner allereifrigsten Apostel wurde, und in Hinsicht auf die Ausbreitung Meiner Lehre, namentlich unter den Heiden, ein Mehreres und Entschiedeneres wirkte, denn alle andern zwölf Apostel und deren viele Jünger. Die verfügten sich zwar wohl in viele der bekannten Reiche der Erde, leisteten aber wenig, selbst im großen Judenlande, wo sie durch zwölf Jahre lang nach Mir Gemeinden stifteten. Aber diese wie auch die zu Laodicea, Sardes, Tyrus, Smyrna und noch andere Gemeinden, entfernten sich in kurzer Zeit so weit von den Grundprinzipien Meiner Lehre, daß Ich dann notwendigerweise durch Johannem (d. Ev.) in seiner Offenbarung die meisten als verwerflich darstellen mußte.

03] Petrus selbst, bevor er noch von Jerusalem abzog, wo er sich besonders im Hause des Lazarus oder im Hause des Nikodemus oder in dem des Joseph von Arimathea aufzuhalten pflegte, fand sich genötigt, eben in Jerusalem eine sogenannte Kirchenversammlung zu halten, in der er an diese Gemeinden hinausschrieb, was sie teilweise als noch Juden und teilweise als Christen strenge zu beachten hätten, welche Kirchenversammlung durch den Evangelisten Lukas auch ganz kurz berührt ist und wenig Früchte trug. Darüber wieder machte bei einer Zusammenkunft Paulus dem Petro ganz scharfe Vorwürfe, da er mit den Juden noch vollkommen ein Jude sein wollte, und auf ihre Satzungen, die Ich aufgehoben habe, einen zu großen Wert legte und den an Mich gläubigen Juden das Gewissen erschwerte; so er sich aber allein unter den Heiden befand, über die von Mir aufgehobenen Gebräuche und Sitten der Juden schmähte und mit ihnen hielt.

04] Aus diesem Grunde berief Ich Petrus hernach Selbst, daß er sich zum römischen Obersten Cornelius verfügen solle, weil dieser es wünsche, um ihn sowie auch seine ganze Familie in Meinem Namen zu taufen und sie dadurch zu befähigen - in Meinem Geiste, als in ihnen wirkend, zu Mir zu kommen. Petrus ging, und als er beim Hause des Cornelius ankam, das in der Mitte eines großen Gartens stand, da hungerte es ihn sehr, und er bat Mich, daß Ich ihn für sein bevorstehendes Amt auch dem Leibe nach stärken möchte. Und seht, Ich entsandte für Petro sichtbar einen Engel aus dem Himmel, der ihm, in einem weißen Tuche eingewickelt, Speisen brachte, deren Genuß den Juden verboten war. Petrus sagte darauf: Herr! das sind ja lauter den Juden verbotene unreine Speisen, wie kann ich sie zu mir nehmen? Ich aber sagte zu ihm: »Was ich gereinigt habe, das ist auch für die Juden rein; daher esse sie und geh dann hin und verrichte, was dir aufgetragen ist.« Petrus verzehrte darauf die unreinen Speisen und ging sodann zum Cornelius, allwo er wieder gegen Mich darum etwas unwillig wurde, weil Ich Selbst unterdessen die Taufe an Cornelius und seiner Familie verübt hatte, und also Petrus sie alle im Besitze des heiligen Geistes antraf. -



Home  |    Index Supplemente   |   Werke Lorbers