Jakob Lorber: 'Das große Evangelium Johannes', Supplemente S. 229


01] Ihr hasset zwar Pilatum nicht, aber er kommt euch dessenungeachtet dennoch als ein etwas 'verdammter Kerl' vor, der Mich leicht hätte retten können, so er es nur so recht ernstlich gewollt hätte, und bedenket aber dabei nicht, daß Sich Gott durchaus nicht von dem armseligst schwachen Menschen aus irgendeiner Gefahr retten zu lassen braucht. Oder glaubet ihr wohl im Ernste, daß Pilatus so etwas hätte zuwege bringen können, Den zu retten, der dem Meere und Winden gebot, und Der der alleinige ewige Retter aller Menschen und Geister ist? O sehet, das und noch so manches ist bei euch wohl noch sehr schwach und noch ziemlich stark babylonisch (römisch)! Die Schrift mußte ja erfüllet werden, und so ward am Kreuze allen, die da nicht wußten, was sie taten, vergeben; wenn das, so lasset in Zukunft den armen Pilatus doch auch ein wenig mehr leben, als es bei euch bis jetzt der Fall war. Amen! Das sage Ich euch, auf daß ihr fürder auch Pilatum nicht Richtet! Amen, Amen, Amen!

Im Evangelium Johannes und im Alten Testament erwähnte Ortslagen in Palästina

03] Da du Mich schon einige Male gefragt hast, ob die Ortsnamen und auch ihre Lagen also gestellt sind, wie sie einige Reisebeschreiber und Landkartenfabrikanten angeben, und namentlich in dem grünen Büchlein ('Bibl. Geographie für Schulen und Familien', 8. Aufl., Hrsg. Calwer Verlagsverein, d. Hrsg.), in dem du eben jetzt täglich einige Zeit liesest, vorkommen. Da muß Ich dir sogleich das bemerken, daß von Meiner Zeit her nahe nicht ein Ort irgend mehr sich vorfindet, den Meine Füße und die Meiner Apostel betreten haben, und das im ganzen Judenlande, mögen also die Orte und Ortschaften nun auch Namen haben, was für welche sie wollen. Denn viele Orte sind von den vielen späteren Heiden, die in diese Ländereien drangen, derart zertreten worden, daß nun niemand mehr auch nur von fernehin sagen kann, siehe, dies ist der Ort, an oder in dem der Herr dies oder jenes im Beisein Seiner Apostel gelehrt und getan hat.



Home  |    Index Supplemente   |   Werke Lorbers