voriges Kapitel Jakob Lorber: 'Der Saturn' nächstes Kapitel


Kapitelinhalt 39. Kapitel: Gotteserkenntnis der Saturnbewohner. Mehr Ehrfurcht als Liebe. Wissen um Menschwerdung Gottes auf Erden.

Originaltext 1. Auflage 1855 durch Project True-blue Jakob Lorber

Text, Verseinteilung und Überschriften nach 4. Auflage 1969 Lorber-Verlag

01] Wie aber wissen die Saturnusmenschen, daß ihre Form ist ein Ebenbild des großen Geistes? Solches wissen die Saturnusbewohner durch die sich zu öftern Malen wiederholende Offenbarung des großen Geistes Selbst; und es wird selten einen Familienältesten geben, der zum wenigsten nicht einmal den großen Geist gesehen hätte.

02] Sie kennen somit Gott nicht anders, denn als einen vollkommenen Menschen; und ist darum auch ihr oberster Grundsatz in der Lehre vom großen Geiste:

03] Gott, der da ist der große Geist, ist ein allervollkommenster Mensch aller Menschen. Er hat Hände wie wir, und hat Füße wie wir, hat einen Leib wie wir, und sein Kopf ist dem unsrigen gleich; doch arbeitet er nicht mit den Händen und gehet nicht mit den Füßen, sondern alle unendliche Macht liegt in Seinem Willen, und mit der unendlichen Kraft Seiner Weisheit erschafft und leitet Er alle Dinge.

04] Sehet, da die Saturnusmenschen solchen richtigen Begriff von Mir haben, so erkennen sie sich auch um desto leichter und eher selbst, und wissen dann in ihrem Geiste vollkommen, daß sie nicht nur flüchtige, sondern im Geiste ewig bleibende ebenmäßige Formen Dessen sind, Der sie nach Ihm gebildet und erschaffen hatte.

05] Lieben die Saturnusbewohner auch den großen Geist? Ja, sie lieben Ihn auch; aber ihre Liebe besteht mehr in einer übergroßen Ehrfurcht, als in dem Bestreben, dem großen Geiste stets näher und näher zu kommen, und endlich vollkommen eins zu werden mit Ihm.

06] Doch aber wissen sie auch recht gut, und werden davon von den Geistern unterrichtet, daß der große Geist auf einem kleinen Weltkörper nahe an der Sonne ist Mensch geworden, und hat getragen Fleisch und Blut; und daß Er von dieses Weltkörpers Menschen verkannt und leiblich getödtet wurde, solches wissen sie auch recht wohl durch die Offenbarung von Seiten der Geister.

07] Nur das geht ihnen schwer ein, wie es denn möglich war, daß Ihn diese Menschen nicht erkannt haben, und fragen die zu ihnen kommenden Geister auch emsig aus, was dieses Weltkörpers Menschen machen, und ob sie den großen Geist noch nicht erkannt haben?

08] Wann sie auf solche Fragen leider zu allermeist verneinende Antworten bekommen, so werden sie ganz traurig und beten sehr oft und sehr inbrünstig in ihren Tempeln, daß die Menschen eines so überhoch begnadigten Weltkörpers einmal doch Denjenigen erkennen möchten, Der ihnen eine solche große Gnade erwies, vor deren Größe sie schon bei dem leisesten Gedanken durch und durch erschaudern; und sagen nach langem Innehalten mit donnerstarken Worten:

09] „O, wenn wir dieser Gnade wären gewürdigt worden, daß sich der große Geist gekleidet hätte auf dieser unserer Welt mit unserem Fleisch und Blute, wahrlich, wir leuchteten mehr denn tausend Sonnen übereinander!"

10] Solcher Ausdrücke bedienen sich die Saturnusbewohner, wann sie etwas von der Erde vernehmen. Sie haben eine große Sehnsucht, diese Erde einmal zu sehen; geht solches in leiblicher Beziehung auch nicht, so giebt es aber dennoch nahe nicht einen Geist des Saturnusmenschen, der da nicht, sobald er seine Hülle abgelegt hatte, sich auch alsogleich zur Erde begeben möchte.

11] Da aber der Geist das Materielle nicht leiden kann, so schaut er die geistige Erde an, und durch Entsprechungen von dieser aus auch die materielle. Wann er aber die Menschen dieser Erde erkennet, da wird er traurig und verläßt sobald wehklagend wieder diesen Weltkörper.

12] Im Verfolge, da von der Religion der Saturnusmenschen die Rede sein wird, werden wir noch davon Mehreres kennen lernen. Nächstens aber wollen wir noch zu einigen politischen Verfassungen uns wieder zurückwenden.

01] Wie aber wissen die Saturnmenschen, daß ihre Form ein Ebenbild des Großen Geistes ist? Solches wissen sie durch die sich zu öfteren Malen wiederholende Offenbarung des Großen Geistes selbst. Und es wird selten einen Familienältesten geben, der nicht zum wenigsten einmal den Großen Geist gesehen hätte.

02] Sie kennen somit Gott als einen vollkommenen Menschen. Und darum ist auch ihr oberster Grundsatz in der Lehre vom Großen Geiste:

03] »Gott, der da ist der Große Geist, ist ein allervollkommenster Mensch aller Menschen. Er hat Hände wie wir und hat Füße wie wir, hat einen Leib wie wir, und sein Kopf ist dem unsrigen gleich. Doch arbeitet Er nicht mit den Händen und geht nicht mit den Füßen, sondern alle unendliche Macht liegt in seinem Willen. Und mit der unbegreiflichen Kraft seiner Weisheit erschafft und leitet Er alle Dinge.«

04] Sehet, da die Saturnmenschen solchen richtigen Begriff von Mir haben, so erkennen sie auch desto leichter und eher sich selbst und wissen in ihrem Geiste vollkommen, daß sie nicht nur flüchtige, sondern im Geiste ewig bleibende Ebenbilder dessen sind, der sie nach sich gebildet und erschaffen hat.

05] Lieben die Saturnbewohner auch den Großen Geist? Ja, sie lieben Ihn auch. Aber ihre Liebe besteht mehr in einer übergroßen Ehrfurcht als in dem Bestreben, dem Großen Geiste stets näher- und näherzukommen und endlich vollkommen eins mit Ihm zu werden.

06] Doch wissen sie auch recht gut und werden darüber von den Geistern unterrichtet, daß der Große Geist auf einem kleinen Weltkörper, nahe an der Sonne, Mensch geworden ist und Fleisch und Blut getragen hat. Und daß Er von dieses Weltkörpers Menschen verkannt und leiblich getötet wurde, solches wissen sie auch recht wohl.

07] Nur das geht ihnen schwer ein, wie es denn möglich war, daß Ihn diese Menschen nicht erkannt haben. Und sie fragen die zu ihnen kommenden Geister auch emsig aus, was dieses Weltlkörpers Menschen jetzt machen und ob sie den Großen Geist noch nicht erkannt haben?

08] Wenn sie auf solche Fragen leider zuallermeist verneinende Antworten bekommen, so werden sie ganz traurig und beten sehr oft und sehr inbrünstig in ihren Tempeln, daß die Menschen eines so überhoch begnadeten Weltkörpers doch einmal Denjenigen erkennen möchten, der ihnen eine solche Gnade erwies, vor deren Größe sie schon bei dem leisesten Gedanken durch und durch erschauern. Und sie sagen nach langem Innehalten mit donnerstarken Worten:

09] »Oh, wenn wir dieser Gnade wären gewürdigt worden, daß sich der große Geist auf dieser Welt mit unserem Fleisch und Blute bekleidet hätte, wahrlich, wir leuchteten mehr denn tausend Sonnen übereinander!«

10] Solcher Ausdrücke bedienen sich die Saturnbewohner, wenn sie etwas von der Erde vernehmen. Sie haben eine große Sehnsucht, diese Erde einmal zu sehen. Geht solches in leiblicher Beziehung auch nicht, so gibt es aber dennoch beinahe nicht einen Geist der Saturnmenschen, der nicht, sobald er seine Hülle abgelegt hat, sich sogleich zur Erde begeben möchte.

11] Da aber ein solcher Geist das Materielle nicht schauen kann so schaut er die geistige Erde an und durch Entsprechungen von dieser aus auch die materielle. Wenn er aber die Menschen dieser Erde erkennt, da wird er traurig und verläßt bald wieder diesen Weltkörper.

12] Im Verlauf, wenn noch von der Religion der Saturnmenschen die Rede sein wird, werden wir noch mehreres davon kennenlernen. Zunächst aber wollen wir uns noch zu einigen politischen Verfassungen zurückwenden.

voriges Kapitel Home  |    Inhaltsverzeichnis  |   Werke Lorbers nächstes Kapitel