Frühere HF-Gebrauchsanweisungen sind nützlicher als neue!


In der Gebrauchsanweisung zu alten HF-Geräten bzw. in der Literatur jener Zeit war der Zweck der HF-Glaselektroden, die Behandlungsarten, Indikationen und Behandlungsdauer sowie die zu gebrauchende Elektrode meist genau umschrieben.

z.B. Hand nach rechts Anwendungsbereiche (Krankheiten nach Grupppen geordnet), konkrete Behandlungshinweise

Differenzierte HF-Anwendungsbereiche von A-Z (lt. 'Master's Violet Ray, Links zu den einzelnen Indikationen und Elektroden, engl.)

Die heutigen Geräte- und Elektrodenbeschreibungen sind aus juristischen Gründen in den USA und der EU zwangsläufig nur noch so vage umschrieben, dass die Anwender (bewußt) im Unklaren bleiben (sollen), wie umfangreich bzw. nahezu universal die Anwendungsmöglichkeiten der Hochfrequenz-Strahlenbehandlung sein können. Durch diese Verschleierungstaktik wird bewußt (von den Pharma- und Ärztelobbiisten) der Eindruck erzeugt, die Anwendungen seien mehr oder weniger nur auf harmlose, kosmetische Zwecke beschränkt und alle anderen Anwendungen seien veraltet oder nicht belegt oder solche Geräte seien gar gefährlich.

Wer deswegen heute ein modernes HF-Licht-Ozongerät (violet ray) erwirbt, fühlt sich vom Vertreiber ziemlich im Stich gelassen und traut sich evtl. kaum, das Gerät einzusetzen, weil er angesichts des 'feuerspeienden und blitzeschleudernden Knattergerätes' evtl. Angst um sein Leben hat. Nun, der Autor hat ähnliche Gedanken vor der ersten Behandlung auch gehabt und sich auf alles Mögliche gefasst gemacht - aber nichts war zu spüren, nur zu hören. Schon nach wenigen Anwendungen verliert man erfahrungsgemäß aber jede Scheu davor.

Wer sich vor dem Erwerb eines solchen Gerätes erst theoretisch absichern und kundig machen will, hat dank Internet die Möglichkeit, zu Bildungszwecken seinen Wissens- oder auch Erfahrungshorizont durch das Studium früherer (inzw. im Buchhandel vergriffener) Gebrauchsanleitungen auf den alt-neuesten Stand zu bringen. Es existieren in Museumsbeständen noch zahlreiche deutsche oder englisch-sprachige Kopien alter Handbücher zu verschiedensten HF-Geräten oder allgemeinere Werke über die Hochfrequenzbehandlung. Darin befinden sich meist auch Erfahrungsberichte von Ärzten und Anwendern.

Wer sich die Zeit nimmt, sie unvoreingenommen und in Ruhe zu studieren, kann auf unerwartete reiche Schätze stoßen, die für seine Lebensqualität, Fittness, Gesundheit, Krankheitsvorbeugung, Heilung, Genesung - und nicht zuletzt für seine Finanzen beträchtlich entlastend sein können, weil dadurch viele Kosten für Arztbesuche, Praxisgebühr, Medikamente etc. gespart werden können.

Modernes HF-Stab-Gerät

Ausführliche deutsch-sprachige Wirkungserklärungen, Geräteanleitungen und Anwendungshinweise:

Was zu einem bestimmten Gerät an Hinweisen gegeben wird, dürfte in den wesentlichen Inhalten auch für Behandlungen mit heutigen Geräten (die aber meist schwächere Entladungen aufweisen) noch gültig sein!

Es gab einst nicht nur hochpräzise Behandlungsanleitungen, sondern auch Anleitungen in tabellarischer Kurzfassung wie nachfolgend abgebildet:

Tabell. Übersicht der Indikationen Darin erwähnte Elektroden

Ausführliche englisch-sprachige Wirkungserklärungen, Geräteanleitungen und Anwendungshinweise:

Der Autor dieses Artikels hat mittels eines modernen Oberon-Testgerätes bei über 260 Parametern wochenlange HF-Anwendungen (täglich 2 x 15 Min. bei schwacher bis mittlerer Stärkeeinstellung) dokumentiert. Die bisherigen Ergebnisse lassen darauf schließen, dass obige Indikationen auch bei heute erhältlichen, meist einfacheren HF-Stab-Geräten durchaus im Bereich des Möglichen sein dürften.


Home |  Gesundheit |  Zurück zur Themaübersicht Hochfrequenz-Licht-Ozon-Behandlung

© by Gerd Gutemann; Weiterverbreitungserlaubnis